Bücher

Vom kleinen Glück dazwischen

Innenansichten in Wort und Bild oder wie ich durch Brustkrebs übte mich zu lieben

Ein Bilderbuch für Erwachsene über den Umgang mit Brustkrebs. Ich beschreibe meine Erfahrungen mit der Krankheit in kurzen Artikeln und Gedichten. 46 großformatige Fotografien vom Ort der Handlung geben einen Einblick in den Alltag im Spital. Ich habe dieses Buch gemacht, weil meine Freunde gemeint haben ich soll meine Erfahrungen und Gedanken aufschreiben um meine Worte und Bilder anderen Menschen – Betroffenen, Familien und Freunden – zur Verfügung zu stellen. Herausgekommen ist ein Buch, das man kreuz und quer lesen kann, durch sein intensives Layout manchmal fast so anstrengend wie die Krankheit ist und das lustig und nachdenklich zugleich ist.

 

www.kleines-glueck.info

 

Irene Kernthaler-Moser

Vom kleinen Glück dazwischen 

Innenansicht in Wort und Bild oder Wie ich durch Brustkrebs übte mich zu lieben 

Ole Verlag, Wien 2014

EUR 38,-

ISBN 978-3-9807120-3-3

 

Zeitungsausschnitt des Artikels

inpuncto Gesundheit, November 2014: 

 

Der Augenblick zählt

 

Interview zu den Erfahrungen mit der Diagnose Brustkrebs.

 

Zum Artikel


Zeitungsausschnitt des Artikels

Die Presse am Sonntag, 29.09.2013: 

 

Worte für die Krankheit finden

 

Krankheiten machen oft sprachlos. Es gibt kein Patentrezept, wie man etwa über Krebs spricht. Es erleichtert aber das eigene Verarbeiten, dem Umfeld zu vermitteln, was man braucht. Zuzuhören und da zu sein ist meist richtig. 

 

Zum Artikel


Und mehr!

Bibu Nr.2

Bibus sind Bilderbücher für Erwachsene. 

Bei geeigneter Nutzung eröffnen sie Traumräume für Herz, Hirn und Bauch und machen Lust auf lebendigeres Leben.

 

Der Verein neunerHAUS engagiert sich seit dem Jahr 2000 für obdachlose Menschen. 

In drei neunerHÄUSERN und 10 Startwohnungen finden knapp 200 ehemals obdachlose Menschen ein neues Zuhause. Wohnen im neunerHAUS bedeutet ein Leben in den eigenen vier Wänden, mit PartnerIn, Haustieren und einem eigenen Haustür-schlüssel. Selbstbestimmung und Selbst-befähigung stehen im neunerHAUS an oberster Stelle.

 

Zum Abschluss des internen Organisationsentwicklungsprozesses wurde ich gebeten ein kleines Geschenk für die MitarbeiterInnen zu entwickeln. Daraus entstand in Pixi-Buch-Format eine kleine Broschüre, mit Fotos von MitarbeiterInnen und KlientInnen und einem Text zum OE-Prozess. Die dabei entstandene Arbeit ist der Grundstein für eine Serie über Menschen beim Kochen.

Nachhaltiger Fruchtsalat