Projekte

DIE 5 GESELLEN

Die 5 Gesellen und was sie so in meinem Leben treiben. Zu Beginn des zweiten Lockdowns sind sie bei mir eingezogen. Und hatten ziemlich andere Ansichten von einem guten Leben, als ich. Schaut es Euch einfach selber an...

 

Die 5 Gesellen publiziere ich auf Facebook.

 

Foto Shadowing

In Mitteleuropa gibt es eine lange Tradition des voneinander Lernens durch miteinander Arbeiten. So entstanden unser Zunftwesen und die Lehrlingsausbildung. Ruth Cohn, eine wichtige Vertreterin der humanistischen Psychologie und Entwicklerin der Themenzentrierten Interaktion, begann ihre Zusammenarbeit mit der Wirtschaft in den 1950er Jahren durch aufmerksame Beobachtung. Sie löste zum Beispiel durch ihre deskriptive Beschreibung eines Meetings bei den Teilnehmern zahlreiche Reaktionen und einen Veränderungsprozess aus. Claus Otto Scharmer, deutscher Forscher am amerikanischen MIT, entwickelte im Rahmen seiner aktuellen Führungsmethode Presencing das Instrument des Shadowing als achtsame Form des Lernens.

 

Meine Methode des Foto-Shadowing hat einerseits den Charakter einer Reportage und bietet andererseits den BetrachterInnen und den Portraitierten die Möglichkeit zu beobachten: sich selber zuzusehen, wie die eigenen Interpretationsmuster auf die verschiedenen Bilder reagieren. Eine Möglichkeit übereinander und über sich selber etwas Neues zu erfahren. 

Am Rande von Schlaraffenland

3 C-Prints, 75x93 cm

 

Zwischen uns und Schlaraffenland liegt ein großer Berg aus köstlichem Brei, durch den wir uns hindurch essen müssen. 

 

Kinder glauben oft, ein Leben als Erwachsener muss wie im Schlaraffenland sein. Erwachsene sehnen sich nach dem Schlaraffenland der unbeschwerten Kindheit. Daher benehmen sich Kinder gerne wie Erwachsene und Erwachsene erfreuen sich an kindlicher Fröhlichkeit und Unschuld. So stehen alle am Rande ihres unerreichbaren Schlaraffenlandes, wahrscheinlich auf verschiedenen Seiten. 

 

Schauen oder als Angela Merkel die Tundra eroberte

 

3 Farbprints, 120x150

Ausstellungsansicht von Einsichten I bei FotoK im Juni 2010 

             

Ich fahre gerne mit dem Zug.

Ich schaue hinaus auf die vorüberfahrende Welt - und finde in mich hinein.

Fahren Sie gerne mit dem Zug?

 

It's in the water, Stupid!

"It's in the water, stupid!" Fotografien von Irene Kernthaler-Moser

2 Barytprints 

2009/06 Speed bei FotoK

 

Kill her, the Angel in the House

5 Barytprints mit Tinte beschrieben

2009/06 Speed bei FotoK

 

Über Emanzipation haben wir geredet, Ina Bridge und ich. Wir konnten uns darauf verständigen, dass es sich um Emanzipation handelt, wenn 1931 Virginia Wolf berichtet, wie sie in jungen Jahren mit einem Tintenfass ihren Angel-in-the-House erschlägt um als Schriftstellerin frei handeln zu können. Es handelt sich auch um Emanzipation, wenn die Schauspielerin Kati Reisinger 2009 ihren zwei Kindern eine hingebungsvolle Mutter ist. Die Faktenlage dazwischen ist noch ungeklärt und die Männerfrage nicht angeschnitten.